Ruhrnachrichten

Sportlich ist dieses Jahr nicht so viel gelaufen. Begonnen hat die Sportsaison mit einem spontanen Einsatz für Uwe Materlik bei der Coppa d'Europa. Die Coppa startete in Vaals und führte über Neuwied zum Ziel nach Prag. Dazwischen hunderte Orte, aber alle so unbekannt, dass deren Namen keinen Aufschluss über die Streckenführung geben würden. Deshalb verzichte ich darauf. Die Coppa selber bezeichnet sich als „die wohl kurvenreichste Rallye nördlich der Alpen“. Ohne selber nachgezählt zu haben klingt das durchaus glaubwürdig.

Kirschbaum Coppa 2016 1

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Was es ausmacht, wechselnde Beifahrer und Autos zu fahren, bestätigte sich mal wieder dieses Jahr.

Reckenberg Rallye MIWI Kotzott 2016

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Kein Schnee, aber anders

Gelohnt hat sich die Reise nach Luxemburg auf jeden Fall, vor allem, weil die Snow-Rallye vollkommen anders ist, als alle mir bekannten Orientierungsveranstaltungen. Lediglich die Nachtorientierung des RAMC Eupen hat ein teilweise vergleichbares System.

Snow Rallye Greenfrog Manta A

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Es ist schon eine Tradition, dass sich die Ecurie kurz vor Weihnachten auf Einladung von Rolf Döhring in der Eifel trifft. In diesem Jahr hatte er am 11. Dezember in sein Haus in Woffelsbach eingeladen. Am Nachmittag trafen sich zahlreiche Mitglieder und Angehörige zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee, Sekt, Christstollen und Weihnachtsgebäck.

Weihnachten 2016 01 Weihnachten 2016 02

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Die Limburgia ist für mich schon seit vielen Jahren der Saison-Höhepunkt und -Abschluss, letzteres zumindest für Oldtimer-Veranstaltungen. Deshalb war auch die Vorfreude groß, zusammen mit Bernhard Lutterbeck – wir fuhren bereits zum zweiten Mal als Team – diese Veranstaltung anzugehen.

Limburgia Trophaeum 2016 TR 250

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Mit der Meisterfeier des Euregio Classic Cup im Pavillion von Gut Schwarzenbruch wurde die Oldtimer-Saison 2016 am 19. November quasi "offiziell" in einem würdigen Rahmen beendet. Während die meisten Oldtimer schon in der verdienten Winterruhe sind, trafen sich deren Fahrerinnen und Fahrer noch einmal, um die zurückliegende Saison zu feiern.

ECC Meisterfeier 2016 Die Ecurie

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Eigentlich wollten wir die Saison mit der Eschweiler Herbstfahrt beenden und in Eupen garnicht mehr starten. Als dann ein Team der Ecurie verhindert war, haben wir kurz entschlossen deren Startplatz übernommen. Eine gute Entscheidung, denn Veranstalter und Petrus hatten alles getan für eine perfekte letzte Rallye im goldenen Oktober.

Eupen Rallye 2016

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Bei der Rallye Ruhrgebiet Classic in Bochum konnte Ecurie-Mitglied Dr. Rolf Tiggemann mit seinem Beifahrer Dr. Leyhe einen souveränen Klassen- und Gesamtsieg erzielen. Ebenfalls in die Pokalränge fuhren Timo Schepeler / Julia Schepeler auf Opel Manta A mit dem 7. Platz in ihrer Klasse.

Die weiteren Teams der Ecurie-Mannschaft waren Hans-Jürgen Kirschbaum / Kevin Schepeler auf BMW Isetta und Klaus Tüselmann / Michael Legran auf Renault 4CV. Der zuerst gemeldete Erfolg in der Mannschaftswertung beruhte auf einem Fehler in der Auswertung und wurde inzwischen revidiert.

Als 7. Lauf zur Deutschen-Classic-Serie 2016 führte der Herforder Motorsport Club in der Zeit vom 07.-09.10.2016 die Westfälische Herbstfahrt WHF500 durch. Die "500" steht hierbei für eine Fahrstrecke von ca. 500 km. Nach der Ausschreibung war die gesamte Strecke nach Karten zu fahren, also eine echte Orientierungsfahrt ohne Chinesen o.a. Angeboten wurden zwei Gruppen, wobei für beide Gruppen die Aufgabenstellungen aus Pfeilskizzen, Grenzannäherungen, Barrikaden, Wertungsprüfungen mit z.T. mehreren Sollzeitzielen und ähnlichem bestanden. In der schwereren Gruppe "advanced" gab es dann noch zusätzlich echte Gleichmäßigkeitsprüfungen mit geheimen Zeitnahmen sowie Test- bzw. Slalomaufgaben und einen etwas höheren Gesamtschnitt von 45 km/h.

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Der AC Eschweiler hatte am 3.10.2016 zur „Teilzeittour“ geladen - gestartet wurde erst ab 13:01 Uhr und am frühen Abend war auch schon alles vorbei. Der Veranstalter konnte am Großen Indemann mit über 80 Teilnehmern ein großes Starterfeld begrüßen. Gefahren wurde in den Kategorien Touristik, Tourensport und Sport. Zudem waren auch Youngtimer und neuzeitliche Fahrzeuge in einer eigenen Klasse dabei.

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