Am 15.09.18 hatte ich das Glück als Beifahrer zur Reckenberg-Rallye zu kommen. Mit meinem Fahrer Johannes Deeke ging es in der Retro an den Start.
Die Reckenberg-Rallye ist eine sogenannte Rally 35. Sie wird sowohl als Bestzeit, aber auch als Gleichmäßigkeitsrallye gefahren. Der MSC-Masholte hat mit dem Autohaus Thiel einen optimalen Partner. Das Gelände ist großzügig und hat alles was man braucht. Auch die WPs sind relativ schnell erreichbar. Es gab 2 Rundkurse und eine Sprintprüfung.
Am 14.09.2018 fand mit der DMV Nachtrallye Euregio der 5. Lauf zum Stadtpokal Eupen statt - und gleichzeitig die erste Nachtorientierungsfahrt der Ecurie Aix-la-Chapelle seit langem.
Zum zweiten Mal habe ich an dieser Veranstaltung - in Lauf zur Deutschen-Classic-Serie - teilgenommen. Ausrichter ist der Herforder MSC mit Fahrtleiter Magnus Korff. Da mir mein „normaler“ Beifahrer nicht zur Verfügung stand, hatte mir der Veranstalter jemanden vermittelt. Mit Regina Henning ging es in der Klasse Touring am Freitag um 17.26.Uhr zum Prolog. Es war ein bisschen warmfahren angesagt, zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLPs) zum Probieren.
Die ECC-Frühlingsfahrt am 1. Mai 2018 war der erste Lauf der Veranstaltergemeinschaft Euregio Classic Cup und die erste Ausfahrt, bei welcher der ECC als Ausrichter fungierte. Zudem für uns die erste Veranstaltung nach längerer Winterpause.
Selbst die im Winter stattfindenden Nachtorientierungen waren für uns aus terminlichen Gründen nicht möglich. Also mal schauen ob die Kommunikation im Auto noch funktioniert. Bei noch frischen Temperaturen ging es zum Indemann, der uns ja von anderen Veranstaltungen bestens bekannt ist. Hier die vertrauten Gesichter – es sind ja fast immer die gleichen Verdächtigen.
Nach Frühstück und Fahrerbesprechung durch Ernst-Willi Kreitz ging es auf die erste und einzige Etappe. Schnell wurde uns klar, dass die als tourensportliche Ausfahrt deklarierte Veranstaltung recht anspruchsvoll war, was für die Teilnehmer, die sonst eher touristisch unterwegs sind, eine besondere Herausforderung bedeutete. Hier sind vor allem die doch recht kreativen Kartenaufgaben zu erwähnen.
An klassischen Automobilen war ich schon immer interessiert und ich habe auch weitere Wege – z. B. nach Luxemburg – unternommen, um zu Oldtimer-Treffen zu fahren. Mein eigentliches Fabel sind VW-Bullis, bevorzugt T1 oder T2. Woher diese Begeisterung kommt, weiß ich allerdings nicht. Sie war aber schon da, bevor der Hype begann.
Am Dienstag, dem 20. März 2018 erhielt ich von meinem Oldtimerfreund Bernhard Stein abends gegen 19 Uhr einen Anruf: „Hast Du Zeit und Lust, die Coppa zu fahren? Mein Fahrer bei der Rallye, Marc Kistemann, hat eben abgesagt, weil die Bremsen an seinem Wagen bei einer letzten Probefahrt ausgefallen sind und die Ersatzteile bis morgen nicht beschafft werden können. Und morgen soll es losgehen.“
Traditionell wird die alte Saison mit der Meisterschaftsfeier DMV-Landesgruppe Nordrhein abgeschlossen und traditionell gibt es dort nochmals ein Pokalfeuerwerk für die ECURIE. Es hätte sogar noch größer ausfallen können, wenn alle ECURIE-Teams auch ihre Erfolge rechtzeitig beim DMV eingereicht hätten.