Kein Schnee, aber anders

Gelohnt hat sich die Reise nach Luxemburg auf jeden Fall, vor allem, weil die Snow-Rallye vollkommen anders ist, als alle mir bekannten Orientierungsveranstaltungen. Lediglich die Nachtorientierung des RAMC Eupen hat ein teilweise vergleichbares System.

Snow Rallye Greenfrog Manta A

Beispiele gefällig? Die Chinesen werden von unten nach oben gelesen - schnell ist man da beim Seitenwechsel im alten Trott und sagt den falschen Chinesen an. Einige Chinesen sind nach Natur, andere nach verschlüsselten Symbolen zu fahren, aber immer auf der kürzesten Strecke. Was sich hier so selbstverständlich anhört führt in der Praxis aber schon einmal zur Verwirrung.

Hinzu kommen „knackige“ Kartenaufgaben. Das Genick hat uns letztendlich aber eine unbemannte Gleichmäßigkeitsprüfung mit Selbststart und Selbstziel gekostet. Und immer wieder musste man über Parkplätze oder um Kirchen fahren und höllisch aufpassen, dabei keine versteckten „Einfahrt verboten“-Schilder zu übersehen.

Wer sich selber einmal einen kleinen Einblick verschaffen will: Das Reglement 2016 findet ihr unter http://www.snow-rallye.lu/download/SR 2016 Reglement (D).pdf.

Die Straßen, über die die Veranstaltung ging, waren ein absoluter Traum. Sehr häufig waren es enge bis sehr enge und teilweise unbefestigte Straßen. In Deutschland wäre es unvorstellbar, hierfür eine Genehmigung zu bekommen.

In der Summe war es eine spannende Erfahrung, die viel Spaß gemacht hat und zum Wiederkommen einlädt. Das Einzige, was uns noch fehlte, war der im Namen angekündigte Schnee. Den kennen wir bei der Snow-Rallye nur von den historischen Bildern.

Snow Rallye Greenfrog Cockpit

Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen, 2017 mitzufahren? Zwar waren wir mit dem Manta A dabei, aber ein großer Teil der Teilnehmer kam auch mit Newtimern. Ihr müsst also hierfür noch nicht einmal euren Klassiker wieder auspacken.

Zur Vorbereitung lohnt sich sicherlich auch ein Blick auf die Musterlösungen, wobei diese nicht unbedingt die reale Schwierigkeit zeigen und erst recht nicht den enormen Fahrspaß vermitteln, den wir hatten.

Greenfrog-Racing:
Hans-Jürgen Kirschbaum
Max Kirschbaum
Opel Manta A

Zum Seitenanfang