Die Gründungsgeschichte der Ecurie beschreibt Tino Schunk in seinen Erinnerungen an Hanno Menne wie folgt:
In der Zwischenzeit war viel passiert. Die aufmüpfige Jugend – heute nennt man sie die 68er – war auf die Straße gegangen. Auch im PMC Aachen hatte es einen Aufstand der Jugend gegeben. Mit dem Ergebnis, das die gemeinsam den Verein verließ und einen neuen Motorsportclub gründete.

Und ganz klar, Anführer der Aufständischen war Hanno Menne. Er war bei den Orientierungsfahrten der Region das Ass schlechthin und fühlte sich wie auch die anderen Mitstreiter von den Vereinsmeiern des PMC in der Karriere gebremst.
Das war im April 1968, der Gründungsmonat der Ecurie Aix-la-Chapelle.

gruendungsversammlung anwesenheit

Daraus folgte  am 30.01.1969 nun die Gründungsversammlung der Ecurie Aix-la-Chapelle, an der47 begeisterte Motorsportler und die, die es noch werden wollten, teilnahmen, um nun alles amtlich zu machen.

Unter ihnen befand sich auch Hanno Menne, der nach diesem Abend das Amt des Sportleiters bekleiden sollte. Wie unsere Vorstandshistorie zeigt, wurde aber nicht nur dieses Amt an diesem Abend besetzt.

Gründungspräsident wurde Gernot Kretschmer
Vizepräsident wurde Peter Krüger
Geschäftsführer wurde Hans Heiliger
Sportreferent wurde Hans Keller
Pressewart wurde Rudolf Stollenwerk
Organisationsleiter wurde Franz Houck

gruendungsversammlung protokoll

Nach diesem Tag galt es dann lediglich, den soeben gegründeten Verein, seine Satzung und seinen Vorstand in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

gruendungsversammlung vereinsregister

Nach diesem geschichtsträchtigen Abend sollte es aber erst so richtig losgehen, für die Ecurie, die noch keinen Tag alt war.

Zum Seitenanfang