Der Herforder MSC richtet mit der Westfälischen Herbstfahrt einen Lauf zur DSC-Serie aus. Diese Serie beinhaltet acht höherwertige Veranstaltungen. Hier wird sehr viel Wert auf den sportlichen Charakter gelegt.

Westfaelische Herbstfahrt 2017 1

Es gibt bei der Herbstfahrt zwei Klassen: Die sogenannte Advanced für die Sportler und die Moderat für die, die nicht ganz so verrückt fahren wollen. Start und Ziel war das Hotel Klosterpforte in Marienfeld. Eine sehr schöne Location.

Freitagabend ab 17:00 Uhr ging es zur ersten Etappe. Es ging über knapp 100 km mit einer guten Orientierung und 4 GLPs mit 6 Zeitmessungen. Kurz nach 22:00Uhr war Schluss. Danach Abendessen und Anzeige der ersten Ergebnisse.

Westfaelische Herbstfahrt 2017 2 Westfaelische Herbstfahrt 2017 3 Westfaelische Herbstfahrt 2017 4

Samstagmorgen ging es ab 8:00 Uhr los. Es ging über rund 260 km rund um Marienfeld. Mittagspause war am Bilster Berg. Es ging über wunderschöne Wirtschaftswege, welche leider durch den trömenden Regen mehr als matschig waren. Man konnte aber überall zügig fahren. Über den Tag verteilt gab es 10 GLPs mit 21 Zeitmessungen. Bei vielen gab es einen Selbststart nach vorgegebenen Funkuhrzeiten und andere wurden durch Starter und Funkuhr ausgelöst. Natürlich ging es auch wieder in die Dunkelheit hinein. In der Dunkelheit waren die Baumaffen besser zu sehen als tagsüber, da diese mit Reflexfolien versehen waren. Die Orientierung war mit einigen Finessen versehen. So gab es retuschierte Karten. Hier wurde dann für die Fehler gesorgt.

Fazit

Eine Veranstaltung die man auch den Ori-Fahrern ans Herz legen kann. Eine perfekte Organisation. Der Zeitplan wurde konsequent eingehalten. Fragen wurden sofort beantwortet. Proteste gab es gar nicht. Fahrtleiter Magnus Korff hatte ein sehr leichtes Spiel mit seinen Teilnehmern. Diese Veranstaltung hat deutlich mehr Starter verdient. Ich würde diese Rallye jederzeit wieder fahren, was man von vielen anderen nicht behaupten kann.
Gegen 22:00 Uhr war dann Siegerehrung. Hier gab es für die beiden Ecurie-Teams dann den verdienten Lohn.

  • Rainer Keuser / Bernhard Stein auf Triumph TR 250 wurden Vierte.
  • Hans-Jürgen Kirschbaum / Kevin Schepeler auf Opel Manta A wurden Dritte.

Beide Teams starteten in der Klasse Moderat.

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang