Pfingstsonntag hatten wir uns vorgenommen einmal ganz früh aufzustehen. Anlass dazu war die Teilnahme an der 8. Oldtimer-Rallye „Rund um Nümbrecht“, treffend beschrieben als Berg- und Talfahrt im Oberbergischen Süden. Start- und Zielort war das Parkhotel Nümbrecht.

Die Kategorie Tourensport, in der wir genannt hatten, war in der Ausschreibung als sportliche Ausfahrt analog der Kategorie Sport mit vereinfachter Aufgabenstellung beschrieben. Chinesenzeichen waren Mangelware. Mit ganzen drei Chinesenzeichen auf der ersten Etappe lag der Fokus klar auf den Kartenaufgaben. Falls diese einfach erschienen, lag dies meist an fehlender Aufmerksamkeit oder oberflächlicher Betrachtungsweise. So wurde es eine erkenntnisreiche Mittagspause.

Lautermanns Porsche bei Rund um Nuembrecht

Die Streckenführung brachte uns bis dahin unbekannte Orte näher. Von Dickhaus, Perseifen, Überholz und Appenhagen hatten wir noch nie gehört. Auch wenn diese Orte mit dem Zustand ihrer Straßen nicht glänzen konnten, die Streckenführung war landschaftlich sehr reizvoll.

Nachdem wir die anspruchsvollen aber lösbaren Aufgaben mehr oder weniger bewältigt hatten war das Glas Sekt bei der Zielankunft sehr willkommen. Dass die erste Bordkarte zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewertet war spricht für die gute Organisation dieser Rallye. Gerne nächstes Jahr wieder!

Klara Lautermann

Zum Seitenanfang