Ecurie Aix-la-Chapelle, ein klangvoller Name, französisch, ein bisschen international, weltoffen, jung, aktiv. Jedenfalls nicht gerade typisch für einen deutschen Motorsportverein. Aber natürlich hat dieser Name eine Herkunft, eine Geschichte.

Als “die Ecurie” sich im im April 1968 (was für ein historisches Datum!) gründete, war die Namensgebung für den Verein noch völlig offen. Viele Vorschläge wurden diskutiert, einer, der gefiel, leider schon längst vergeben: Scuderia Carolus Magnus. Toll, dieser Name hatte Stil! Keiner der vielen MSCs. Also was tun? Ein besonderer Name musste her!

Im nahen belgischen Spa-Francorchamps gab es die Ecurie Francorchamps, ein Motorsportverein, der damals international einen (gelben!) Ferrari in der Sportwagen-Weltmeisterschaft einsetzte, und so kam einer auf die Idee, den neuen Verein Ecurie Aix-la-Chapelle zu nennen.

Obwohl der Begriff “Ecurie” nicht nur im Motor-, sondern auch im Pferderennsport Verwendung findet, gab es schnell grünes Licht. Ecurie Aix-la-Chapelle, übersetzt Renngemeinschaft Aachen, das war’s.

Zum Seitenanfang