rolf doehring
Rolf Döhring / Datsun 240 Z

Seit 1967 bin ich dem Motorsport, insbesondere Rallyes und nun dem Sport mit Oldtimern verbunden. Das war damals eine tolle Zeit, wir waren fast jedes Wochenende irgendwohin zwischen Eifel, Selftkant und dem Bergischen Land unterwegs. Später kamen ONS-Rallyes im weiteren Umfeld hinzu. So konnte es nicht verwundern, dass ich an der Gründung der ECURIE Aix-la-Chapelle beteiligt war.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Köln hatte ich gerade meine erste Stelle angetreten als ich mir ein Sprunggelenk brach. Wir hatten einen Rallyeteilnehmer der eine 90 Grad links verpasst hatte, aus dem Acker geschoben, dabei geschah es. Mein damaliger Chef bat mich einen anderen Sport zu suchen.

Meine weitere Verbindung zum Motorsport beschränkte sich nun lange auf Besuche bei Veranstaltungen und Modellautos.

1994 reizte dann aber doch wieder der reale Sport und bei der „Rallye des Alpes“ kam der Bazillus erneut – diesmal mit Oldtimern. Toll war, in dieser Szene viele altbekannte Gesichter wieder zu sehen. 1999 wurde es dann ernster, ich erwarb einen 1972er Datzun 240 Z und stieg wieder in das Geschehen ein. 2007 trat ich „meiner ECURIE erneut bei und konnte unter anderem mit meinem 1. Co-Piloten von vor 40 Jahren, Tino Schunk, an früherer Erfolge anknüpfen.

Im Vordergrund stehen aber das „urige“ Fahrgefühl, Erlebnis und der Spaß an der Sache, zusammen mit den Clubkameraden. Die jüngsten Team-Erfolge sprechen dafür, dass die ECURIE Aix-la-Chapelle nach wie vor ein führender Club im Motorsport und ein guter Name ist!

Nachfolgend meine motorsportlichen Erfolge:

1967
BMW Club Aachen 
Ehrenpreis
1968
PMC Aachen Brückenfahrt 4. Platz
Grenzlandfahrt Walheim
3. Platz
GMC Eifelkurs 6. Platz
BMW Club Aachen
“Größter Pechvogel”
1969
TC Bardenberg 3. Platz
MSC Rot-Weiß Köln
1. Platz
MSC Baesweiler
3. Platz
Nachtfahrt MSC Köln 2. Platz
SFG Neuss Ehrenpreis
Dormagen 
Ehrenpreis
PSV Aachen Ehrenpreis
1970
Nachtfahrt Burgring Nideggen 2. Platz
RCF Orientierungsfahrt  
1. Platz Klasse 1
3. DMV Nachtfahrt Niederau Klassensieg
Racing Team Frechen
3. Platz Rallye  + Damenpokal
(Damals war ich zumeist Beifahrer bei meiner Frau Christel)
1971
SFG Mönchengladbach  3. Platz
RT Nordeifel
Damenpokal für C.D.
MSC Baesweiler
Damenpokal
Racing Team Frechen Damenpokal
1972
RERT Hürth
Damenpokal
MSC Heiligenhaus
6.Platz
ACSB Damenpokal
AC Porz-Grengel
4. Platz
1974
Kölner Club f. Motorsport
4. Platz Clubmeisterschaft
1977
Neydeckfahrt Nideggen 3. Platz
1999
AVDG Eupen Teilnahmepreis
2000
AVDG Eupen Teilnahmepreis
2001
MSC Höfen
Ehrenpreis
2002
AVDHG Eupen Teilnahmepreis
2003
Phantasialand Classic
(German Masters Lauf)
3.Platz GESAMT TO, Klassensieg,Deuvet-Pokal
2004
Phantasialand Classic
(German Masters Lauf) 
2. Platz Gesamt TO, Klassensieg, Deuvet-Pokal
Roemryke Berge 2×75 Meilen
2.Platz Klasse
2005
Roemryke Berge Klassensieg
Adenau Classic
3. Platz Klasse + Deuvet Pokal
2006
M.Schumacher Cart Center
2. Platz Clubmeiserschaft
2007
RT Nordeifel Gesamtsieger
MSC Aachen 2.Platz
1979
Zum Seitenanfang