Rainer Keuser Rainer Keuser am Steuer seines TR

…viele Mitglieder aus dem Motorsportclub ECURIE Aix-la-Chapelle sind mir schon seit 40 Jahren bekannt.

Ich habe die Oldtimerrallyes der ECURIE als Teilnehmer mit meinem damaligen Beifahrer Peter Pastor über viele Jahre begleitet. Die Fahrten waren stets anspruchsvoll; natürlich kam aber auch der Spaßfaktor bei allem Anspruch nicht zu kurz.

Im Dezember 2006 sprachen mich Ronny und Bodo auf das Amt des Präsidenten an.

Ronny sah sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, den Club weiterhin zu führen. Zunächst wollte ich dieses Amt nicht übernehmen.  Daher hat es die beiden viel Überredungskunst gekostet, bis ich dann schließlich einwilligte.

So kam die nächste Jahreshauptversammlung im Januar 2007. Auf der Versammlung gab Ronny bekannt, dass er als Präsident nicht mehr zur Verfügung stehe.

Ronny schlug mich als seinen Nachfolger vor. Ich stellte mich den anwesenden Mitgliedern vor und wurde durch die anschließende Wahl einstimmig zum Präsidenten der ECURIE gewählt.

Als recht unbekanntes Mitglied führte ich nun ein Amt aus, das für mich schon eine Herausforderung darstellte. Ich begann mich an vielen Stellen einzubinden. Durch die Jahre hinweg wurden mir viele Aufgaben zugetragen und auch aufgetragen. Die ECURIE nimmt von nun an einen großen Teil meiner Freizeit in Anspruch.

Durch die Gründung des ECC e.V., dieser organisiert eine Meisterschaft für historische Kraftfahrzeuge in der Euregio Maas-Region, kam ich über die ECURIE Grenzen ins Geschäft der Oldtimerrallyes. Im ECC e.V. konnten und wollten die Mitglieder auf meine Mitarbeit nicht verzichten. So wurde ich Gründungsmitglied und Schriftführer.

Während der letzten Jahre stiegen auch die Mitgliederzahlen in der ECURIE. Dies war bei meiner Antrittsrede ein von mir selbst gesetztes Ziel, das ich erfüllen wollte. Hier spreche ich ausdrücklich meinen Dank an Miwi aus, der unermüdlich auf der Jagd nach neuen Mit-gliedern ist.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei Bodo Rösener, Walter Hörber und Karl von Hoegen bedanken, die mir mit Rat und Tat bei der nicht immer traktionsfreien Zeit in dem „Motorsportrallye Auto ECURIE“ zur Seite gestanden haben.

Nun sind fünf Jahre an der Spitze des Motorsportvereins vergangen und der Club bestreitet seine 15. Int. Oldtimer-Rallye Aachen.

Die letzten Jahre mache ich mit dem besten Beifahrer der Region, Walter Hörber die Oldtimerveranstaltungen im nahen Umfeld unsicher. Wir sind einfach ein sehr gutes Team. Ich habe von ihm sehr, sehr viel gelernt, vielleicht klappt es ja auch mal zu einem Gesamtsieg.

2012 werden Walter und ich an der „Württembergische-Classic 2012“ teilnehmen:

Getreu dem Ausspruch Ludwig Ganghofers im Jahre 1883 „Herr, wen du liebst, den lässt du fallen in dieses Land“ kommt die 17. Württembergische Classic nach Berchtesgaden. Am Fuße des Watzmanns, rund um den Königssee, über die Rossfeldpanoramastraße, Gaisberg, Postalm, um nur einen kleinen Vorgeschmack zu geben, werden wir die nächste Rallye im Oberbayerischen erleben.

Alles weiter folgt dann nach dem 08. Juli 2012…

…ich freue mich riesig…

Zum Seitenanfang