Arabella Oberle

Zur Ecurie bin ich über meinen Vater, Thomas Oberle, gekommen.

Solange ich denken kann, interessiert er sich für Autos und Motorräder, ich kann mich an kaum eine Bahnfahrt erinnern, bei der die Reiselektüre nicht aus einem Magazin über Oldtimer bestand.

Als Kind fand ich das dann immer schön, mir Bilder mit alten, chromglänzenden Autos anzuschauen. Trotzdem habe ich mich gewundert, was er eigentlich mit den ganzen Zeitschriften will, wo er doch keinen Oldtimer besitzt.

Eines Tages, es muss im Herbst 2010 gewesen sein, setzte er mich ins Auto - „Wir machen einen Ausflug“. Der Ausflug endete auf einem Aachener Innenhof mit Mietgaragen. Hier stellte sich heraus, dass er sehr wohl einen Oldtimer besaß und zwar nicht erst seit kurzem, er hatte ihn schon mit Anfang 20 von seinem Opa geerbt. Allerdings war er über zehn Jahre fahruntüchtig in der Garage gestanden.

Schnell wurde mir klar, dass sich unter der geblümten Schutzhülle kein gewöhnliches - sofern man bei Oldtimern überhaupt von „gewöhnlich“ sprechen kann - Auto versteckte, sondern eine kleine Rarität (Wessen Interesse jetzt geweckt wurde, der sollte auf dem Mitgliederprofil meines Vaters weiterlesen).

Die nächste Stunde saß ich mit einem Dauergrinsen auf dem Beifahrersitz und freute mich über jeden Passanten, der sich nach uns umdrehte.

Ab 2011 besuchten er und Claudia zum ersten Mal Oldtimer-Rallyes mit dem eigenen Oldtimer und nahmen dann auch daran teil. Sie hatten beide ihren Spaß dabei und durch ihre lebhaften Erzählungen war auch mein Interesse schnell geweckt.

Im Frühjahr 2013 durfte ich dann das erste Mal als Beifahrer dabei sein und war sofort begeistert. Im Jahr darauf wurden wir für mich vollkommen überraschend Gesamtsieger in unserer Kategorie, ich hatte Blut geleckt und war mir sicher, „das machst du öfter!“

Skepsis vor dem Start der Eschweiler Classic Tour 2013

2015 war ich das erste Mal bei den Tourensportlern dabei, als Rolf Döhring ein Beifahrer fehlte und ich, die bis jetzt nur Touristik gefahren war, kurzfristig einsprang. Auch das machte mir großen Spaß. Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt, aber ich denke wir würden uns beide über eine Wiederholung freuen!

 

Zum Seitenanfang