In der Regel versuche ich jeweils vor den Berichten der Ecurie-Teilnehmer etwas zur Veranstaltung zu ergänzen. Bei der „Martin‘s Oldtimerfahrt“ ist es mir allerdings schwer gefallen. Selbst das Internet hat hier nicht weiter geholfen.
So habe ich dort lediglich aus einem Termineintrag aus dem Jahr 2018 (!) ermitteln können, dass es hier über Raymond Braquet  eine Verbindung zu den Veranstaltungen der „Eurorallye - Oldtimer on Tour“ gibt. Aber Mark Ottens Bericht wird uns sicherlich etwas aufklären.

Martinsfahrt 2021 1

Von wegen „Altes Eisen“

Als Raymond und seine Frau Nicole die Mail zur „4. Martin‘s Orientierungsfahrt“ rund um St. Vith verschickten, war klar: „Daran muss ich teilnehmen“. Bekannt durch die Grenzlandtour und den damit verbunden tollen und anspruchsvollen Aufgaben war die Nennung schnell ausgefüllt. Max (Anm. Max Kirschbaum ist der Regel-Beifahrer von Mark) war leider an diesem Tag verhindert – ein Stellvertreter wurde benötigt und gefunden.

Am Nachmittag des 08. Mai 2021 ging es los Richtung St. Vith. Das Wetter war durchwachsen, klarte jedoch später auf. Am Treffpunkt auf einem Parkplatz war es dann soweit: Rolf Döhring stieg mit einem breiten Grinsen* in unseren Dienstwagen, einen Porsche 911.

Nach langer Pause hatte Rolf sich bereit erklärt, nochmals den Posten auf dem Beifahrersitz zu übernehmen. Nach kurzer Absprache ging es dann auch schon an den Start. Etwas unsicher wühlten wir uns durchs Roadbook und die erste Karte.

Martinsfahrt 2021 2

Rolf wurde zunehmend sicherer und wir konnten etwas Angasen –  bis auch schon der Hinweis auf die virtuellen GLP am Straßenrand stand. Nach einigen Kilometern waren wir dann aber doch stark verunsichert – wir fuhren immer wieder im Kreis. Muss das so sein

Aber wir hatten Glück – im Rückspiegel tauchte ein weißer Porsche 924 S auf und hielt neben uns. Rainer Keuser und sein Beifahrer Bernhard Stein informierten uns über einen Fehler im Roadbook. Ein Chinese gab die falsche Fahrtrichtung vor. Ohne diesen Hinweis würden wir wahrscheinlich noch heute im Kreis fahren.

Der weitere Verlauf machte uns beiden sichtlich Spass und wir kamen ohne Fehler durch die noch ausstehenden Kartenaufgaben. Nach den Irritationen durch das Kreisfahren waren wir dann doch erleichtert, ins Ziel zu kommen. „Martin’s Oldtimerfahrt“ war zudem für Rolf die erste belgische Veranstaltung und damit eine neue Erfahrung.

Nach einem tollen Nachmittag stand Platz 9 auf dem Tableau. Und ohne diesen Roadbook-Fehler in der virtuellen GLP wäre sogar noch eine Platzierung unter den Top 5 drin gewesen. Da soll nochmal einer sagen, die alten Hasen stehen den Jungspunden nach.

Mark Otten

* Anmerkung: Rolf hat auch schon einmal bei einer Oldtimer-Veranstaltung auf Madeira den Preis für den freundlichsten Teilnehmer gewonnen.

Zum Seitenanfang