Home-Driving

Fast 150 Teilnehmer nicht nur aus Deutschland – darunter auch vier ECURIE-Vertreter - nahmen an der Virtuellen Winterfahrt (VWF2021) des Euregio Classic Cups in Kooperation mit dem AC Eschweiler und dem MSC Huchem-Stammeln teil. Mit drei Schwierigkeitsgraden - Klassen N, A und C - wurde die Veranstaltung dieses Jahr für eine breitere Zielgruppe interessant.

Virtuelle Winterfahrt ECC 2021 1

Und man hatte sich auch ansonsten wieder Neues einfallen lassen. Passend zur Pandemie wurde der Viruspfeil erfunden, der beim Überfahren Folgekarten infizieren konnte. Zudem wurden Verkehrsschilder in die Karten eingearbeitet und damit gingen virtuelle und reale Elemente eine interessante Liaison ein. Aber auch darüber hinaus gab es genügend Möglichkeiten, Fehler zu machen.

Im Vergleich wirkten die Etappen in den Klassen alle erst einmal sehr ähnlich, die Karten waren weitgehend identisch und auch viele Fahraufträge hatten oberflächlich erst einmal einen hohen Wiedererkennungsgrad. Aber die Unterschiede lagen im Detail und diese machten dann auch sehr unterschiedliche Lösungen notwendig.

Bei der VWF2021 konnten auch Teilnehmer, die - wie ich - sonst eher am Steuer ihrer klassischen Automobile sitzen, sich in der Ausarbeitung von Karten üben. Und vielleicht wird selbst aus mir damit irgendwann auch noch ein akzeptabler Beifahrer - denn Beifahrer sind Mangelware.

Aber auch „gelernten“ Beifahrern bot die VWF2021 die Möglichkeit, sich auf die kommende Saison vorzubereiten und die Kenntnisse wieder aufzufrischen oder zu vertiefen. Und es ermöglichte auch eine erste Standortbestimmung. Für viele Teilnehmer gab es 2020 keine oder nur wenige Veranstaltungen.

Unabhängig vom Ergebnis hat die virtuelle Veranstaltung viel Spaß gemacht. In der neuen Rolle des Beifahrers hatte ich persönlich nicht unbedingt das dringende Bedürfnis, jetzt auch noch durch die Gegend kutschiert oder in ein festes Zeitkorsett gezwungen zu werden. Und für die Umwelt ist es allemal besser.

Virtuelle Winterfahrt ECC 2021 2 

 Virtuelle Winterfahrt ECC 2021 3

Eine gute und nachhaltige Idee:
Die verbliebenen Pokale der
geplanten Frühlingsfahrt 2020 wurden
bei der VWF 2021 weiter verwendet.

Aber eine reale Veranstaltung hat ja noch weitere Reize – bspw. der Kontakt zu den anderen Teilnehmern. Dieser lässt sich nicht virtualisieren – noch nicht. Zumindest hat die VWF2021 in der Pandemie den Austausch innerhalb der beteiligten ECURIE-Teilnehmer gefördert. Hier hat in den vergangenen Wochen ein realer, produktiver und netter Erfahrungsaustausch stattgefunden.

Unsere Veranstaltung 2021 ist bereits weitgehend vorbereitet, aber wir haben auch genügend Anregungen bekommen, um Aufgabenstellungen oder - um wieder die Pandemie zu zitieren - Mutationen hiervon in eine unserer nächsten Veranstaltungen zu integrieren.

Zum Abschluss möchte ich mich herzlich bei dem Team bedanken, das über vier Wochen eine nahezu perfekte virtuelle Veranstaltung organisiert hat. Auch die Veröffentlichung der Ideallösungen hat fast immer nachvollziehbar gemacht, wo man „auf der Strecke“ Fehler gemacht hat.

Und auch die Ergebnis haben uns zunehmend zufrieden gestellt. Nach Startschwierigkeiten in den ersten beiden Etappen haben die ECURIE-Teilnehmer in der Etappe 3 und 4 in den Klassen N und A Top-Ergebnisse vorgelegt. Die Fehlstarts haben aber leider eine noch bessere Platzierung in der Schlusstabelle verhindert.

Bei uns hat die VWF2021 jedenfalls Lust auf mehr geweckt. Und deshalb haben wir auch schon bei der nächsten virtuellen Veranstaltung, der e-Ori des NAC Duisburg, genannt.

Hier die Ergebnisse der ECURIE-Teilnehmer:

Rolf Döhring (Klasse N)

  • Etappe 1:     31
  • Etappe 2:    22
  • Etappe 3:    4
  • Etappe 4:    6
  • Endstand:    15

Walter Hörber (Klasse A)

  • Etappe 1:     13
  • Etappe 2:    18
  • Etappe 3:    6
  • Etappe 4:    3
  • Endstand:    8

Martin Landrock (Klasse A)

  • Etappe 1:    20
  • Etappe 2:    15
  • Etappe 3:    2
  • Etappe 4:    1
  • Endstand:    7

Carina Grabowski-Landrock (Klasse C)

  • Etappe 1:     44
  • Etappe 2:    27
  • Etappe 3:    38
  • Etappe 4:    39
  • Endstand:    40

Mannschaft: „Virtuelle Winter-ECURIE“

  • Etappe 1:    10
  • Etappe 2:    10
  • Etappe 3:    3
  • Etappe 4:    3
  • Entstand:    6

Bleibt gesund und zuversichtlich

Martin Landrock

Zum Seitenanfang