Vielbeschäftigt war Hans-Jürgen Kirschbaum Anfang Oktober 2020 – und zur Not geht es auch touristisch. Wobei gerade in Dortmund die Fahrt durch Industriedenkmäler – alter Stahl und altes Blech – auch einen besonderen Reiz hatte.

Ruhrgebiet Classic 2

Hier seine Kurzberichte zu den einzelnen Veranstaltungen:

03.10.2020 ADAC Youngtimer-Tour

In Westfalen finden doch noch ausreichend Veranstaltungen statt. Am 3. Oktober 2020 bin ich als Beifahrer von Bernd Kohlbrunn in einem Alfa 145 die ADAC Youngtimer-Tour (Fotos der Veranstaltung) gefahren. Es ging zu Touristik-Punkten rund um Dortmund. In die Wertung flossen Geschicklichkeitsaufgaben ein. Man kann das als Ausfahrt oder auch Oldtimer-Wandern bezeichnen. Die Fahrt war sehr gut ausgearbeitet mit einem Super-Bordbuch. Die Verpflegung geschah über Verpflegungstüten oder Waffelwagen. Alles in allem eine gut gemachte Veranstaltung – allerdings nichts Sportliches dabei.

ADAC Youngtimer Tour 1 ADAC Youngtimer Tour 2

10.10.2020 Rallye Ruhrgebiet Classic

Samstag (10. Oktober 2020) fand dann wie jedes Jahr die Rallye Ruhrgebiet Classic (Infos des Veranstalters) in Bochum statt. Diesmal mit einer Anfänger-Klasse und der normalen Touristik. 80 Teilnehmer gingen an den Start.

Ruhrgebiet Classic 1

Für meinen Beifahrer Hartmut Sohn eine Premiere. Wir sind mit der Isetta gefahren. Fünf Minuten nach dem Start kam die erste GLP. Die habe ich natürlich „verkackt“ - 1,2 Sekunden daneben. Danach lief es deutlich besser. Die restlichen fünf GLPs lagen im normalen Rahmen. Die Baumaffen waren gut zu sehen, sodass wir ein gutes Gefühl hatten.

Mittagspause war am Flugplatz Borkenberge. Die Verpflegung gab es in Tüten. Draußen essen war angesagt. Gut dass das Wetter auch mitspielte. Auf der zweiten Etappe haben wir etwas Regen abbekommen. Wie immer gab es ein sauberes Bordbuch und machbare Aufgaben. Leider haben wir uns auf einer Etappe 2 Minuten geholt, was eine bessere Platzierung verhinderte. Platz 1 in der Klasse und Platz 4 im Gesamtergebnis - damit konnten wir trotz allem zufrieden sein.

Ruhrgebiet Classic 3 Ruhrgebiet Classic 4

11.10.2020 ADAC Classic-Tour

Da das Wochenende noch nicht zu Ende war, bin ich dann am Sonntag (11. Oktober 2020) zur ersten ADAC Classic-Tour (Infos des Veranstalters) nach Vreden gefahren. 118 km Anreise auf eigener Achse vergingen wie im Flug, da man ständig damit beschäftigt war, auf der Autobahn auf die Idioten zu achten, welche dort rumfuhren. Jeder meint ja, dass man auf der Autobahn voll ballert. So eine Isetta fährt 75 km auf der Autobahn, für viele zu langsam.

Coronabedingt gab es eine zeitversetzte Anreise. Alles wurde schriftlich gemacht. Start erfolgte im Minutentakt. Es ging rund um die Hamalandroute, eingestreut dabei einige Geschicklichkeitsaufgaben, um eine Wertung zu bekommen. Außerdem musste man unterwegs Baumaffen aufschreiben. Leider hatte ich keinen Beifahrer, so dass ich alleine fahren musste. Immerhin reichte es zu Platz 18 - mit Beifahrer wäre mehr drin gewesen. Die Veranstaltung soll im nächsten Jahr wieder stattfinden. Meine Fazit: Durchaus empfehlenswert.

ADAC Classic Tour

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang