Die ADAC-Retro-Rallye-Serie (RSS) ist eine Meisterschaft von 11 Läufen (RSS Region Süd) mit Sollzeitprüfungen ohne geheime Zeitkontrollen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen max. bei 50 km und sollen auch mit leistungsschwächeren Fahrzeugen erreichbar sein.

Die ADAC AWC Arena Retro Rallye 2019 als erster Lauf zur Retro Rallye Serie 2019 wurde vom ACW-Wolfenbüttel ausgerichtet und auf der Rennstrecke in Oschersleben ausgetragen.

ADAC AWC Arena Retro Rallye 2019

Am 2 und 3. März 2019 fanden auf der Rennstrecke drei Läufe statt. Es gab pro Lauf sieben Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLPs) – alles Rundkurse, sodass das Zählen eine Grundvoraussetzung für ein gutes Abschneiden war.

Am Samstag fand der erste Lauf bei eisiger Kälte statt, da auf dem flachen Land der Wind nicht aufgehalten wurde. Mit einem BMW 2002 Ti ging es mit meinem Fahrer Johannes Deeke aus Salzkotten in den Wettbewerb. Nach Ende der Veranstaltung wurden drei Fahrer bestraft, da sie erst nach dem gelben Schild – also in der Halteverbotszone –  ihre Zeit abgewartet hatten. Mit 60 Strafsekunden war da nicht mehr viel zu machen. Wir schafften es auf den 2. Platz von 20 Teilnehmern.

Am Sonntag war es dann etwas wärmer, aber auch leider deutlich nasser. Der Kartkurs war sehr rutschig und man hatte Probleme überhaupt die Vorgabezeit zu schaffen. Es reichte aber noch um auf Platz 3 zu kommen.

Beim zweiten Lauf am Sonntag regnete es leider nur noch und unsere Zeiten waren an der Schranke in zwei Sektionen nicht so gut. Aber immerhin landeten wir noch auf Platz 4.

Im Gesamtergebnis bedeutete das für uns den 2.Platz – wie wir finden, ein gelungener Auftakt zur Serie und auch zum Saisonbeginn. Mal sehen was noch kommt. Am nächsten Wochenende geht es weiter.

Hans-Jürgen Kirschbaum

Zum Seitenanfang