Eine „Ausfahrt mit Gleichgesinnten […] abseits von Hektik und der Jagd nach Punkten“ hatten die Oldtimerfreunde Langerwehe versprochen und diesen Anspruch hat die Genießer-Tour vollauf erfüllt. Hektik gab es nicht, stattdessen eine entspannte Atmosphäre, eine liebevolle Organisation, etwas ungewöhnliche Aufgaben und viel Spaß. Ein paar Punkte hätten wir am Ende allerdings gerne mehr gehabt...

 

Eigentlich hatten wir die Genießer-Tour gar nicht auf dem Schirm, sondern eher Punktejagd-Veranstaltungen. Eben Euregio Classic Cup und so. Aber dann kam ein netter Bekannter und meinte, die Tour wäre doch genau das Richtige, um unser PS-Monster artgerecht auszuführen. Im Nachhinein können wir uns nur herzlich bei Mike bedanken.

Langerwehe Regen bei Abfahrt

Die ganzen letzten Wochen war es unglaublich trocken, die Natur ächzt. Und dann am Abend vor der Tour sintflutartige Regenfälle. Morgens ist es besser, aber es regnet trotzdem leicht. Die schlimmsten Befürchtungen stellen sich ein: Lassen die Anderen bei dem Wetter ihre Schätzchen in der Garage und wir sind ganz alleine?

Sie sind aber unbegründet, der Parkplatz in Langerwehe ist gut gefüllt. Auch Besitzer von Preziosen wie einem Armstrong Siddeley von 1935, einem Adler Trumpf Junior von 1938, einem 1938er Opel Admiral, 1951er Opel Kapitän oder Singer SM Roadster von 1953 (um nur einige zu nennen) haben das Wetter nicht gescheut. Unser Kleiner fühlt sich unter BMW Isetta, Lloyd LS 600 und Trabant P 60 sichtlich wohl.

Langerwehe Regen bei Ankunft

Nach dem Frühstück (Wann bekommt man bei einer Rallye schon Nutella-Brötchen!) geht es los. Acht Fotos sollen gefunden und die Ortseingangsschilder notiert werden, sollte zu machen sein. Der Anfang ist etwas holprig, gleich eine der ersten Abzweigungen finden wir nicht. Aber der beste Tripmaster hilft eben nichts, wenn man die Kilometrierung falsch interpretiert. Ein kleiner Trost ist, dass auch andere an der Stelle recht planlos durch die Gegend irren.

Dann geht es auf kleinen, flachen Sträßchen in Richtung Erkelenz, das PS-Monster freut sich. Die erste Sonderprüfung: Meilensteine der Motorisierung vom ersten Rad bis zur Einführung der Fließbandproduktion müssen in einer Minute in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Anfang und Ende des Zeitstrahls klappen gut, dazwischen reicht uns die Zeit nicht (War das Dampfauto vor der Lokomotive? Otto- oder Dieselmotor, was war früher?).

Langerwehe Erste Aufgabe

Kurz vor der Mittagspause die nächste Sonderprüfung: Mit einem Holzhammer Erbsen platt hauen, die aus einem Rohr kullern. Ganz einfach - wenn sie denn gekullert wären! Leider sind getrocknete Erbsen nicht rund und die Hälfte flüchtet in unvorhersehbaren Sprüngen vom Tisch.

Bei der Ankunft in der Mittagspause am Bürgersaal in Katzem müssen wir feststellen, dass uns ein Foto fehlt. Da muss wohl irgendwer eine Kapelle am Wegrand vor uns versteckt haben. Das Mittagessen ist sehr lecker und vom Parkplatzanweiser bis zur Essensausgabe bestens organisiert. Das haben wir bei anderen Veranstaltungen von Profis (Restaurant) schon viel schlechter erlebt, Respekt.

Langerwehe Mittagessen

Nach der Mittagspause geht es entlang des Tagebaus Hambach zurück in Richtung Langerwehe. Statt Fotos zu suchen müssen jetzt alle Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen notiert und am Ende zu einer Gesamtsumme addiert werden.

Langerwehe Tagebau

Erste Sonderprüfung an der Spieler Mühle: Wie schwer ist der Wagen komplett mit Insassen, Sprit und was sonst noch an Bord ist? Ansich ein recht einfaches Rechenexempel, leider gibt es aber nur eine Halbwaage. Die eigentliche Frage lautet daher: Wieviel Gewicht lastet auf der Vorderachse? Unglaublich, aber wir treffen es auf das Kilo genau! Zur Belohnung gibt es nach der Waage für jeden Teilnehmer ein Eis.

Kurz nach der Sophienhöhe ist Geografie angesagt. „Ordnen Sie die vorgegebenen Städte der Reihenfolge nach an einer Autobahn an.“ Uns ereilt die A4 und die liegt eben nicht nur vor der Haustür, sondern geht in Thüringen und Sachsen weiter. Weil wir uns im Osten überhaupt nicht auskennen, ernten wir fast die maximalen Strafpunkte. Da rettet uns dann auch nicht mehr, dass Claudia bei der letzten Prüfung am Ziel immerhin 7 von 10 Enten aus dem Teich (Zinkwanne) angelt. Auf jeden Fall noch eine sehr nette Idee, diese Abschlussaufgabe.

Langerwehe Geografie

Zurück im evangelischen Gemeindehaus gibt es bei Kaffee und leckerem Kuchen die Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmern zu unterhalten. Die Siegerehrung, unglaubliche 30 Min. nach der Ankunft des letzten Teams, ist dann auch fast Nebensache, schließlich ging es hauptsächlich um Fahren und Genießen. Trotzdem noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Wobei – die eigentlichen Gewinner der Tour standen ja schon vorher fest: Der Erlös der Veranstaltung geht an den Förderverein der Kinderkrebsstation im Aachener Uniklinikum.

Langerwehe Ausklang

PS.: Die nächste Genießer-Tour der Oldtimerfreunde Langerwehe werden wir auf jeden Fall auf dem Schirm haben, ganz ohne Tipps von netten Bekannten - leider erst wieder in zwei Jahren.

Claudia und Thomas Oberle

Zum Seitenanfang