Im Rückblick stellen wir auf den ersten Blick fest, dass wir das Jahr 2017 mit einer Nachtorientierung des Royal Auto Moto Club Eupen sowohl begonnen als auch abgeschlossen haben. Gleich darauf blieben wir erst einmal im Dunkeln und nahmen an der Orientierungsfahrt „Rund um den Indemann“ teil. Die Orientierungsfahrten haben, wie eigentlich jedes Jahr, viel Spannung und Spaß bereitet, da wir dort immer nur dazulernen können. Dieser Lernprozess wurde dieses Jahr sogar mit dem ersten Platz in der Klasse Neulinge in Huchem-Stammeln belohnt. Nächstes Jahr sind wir dann vielleicht nur noch Anfänger…

Insgesamt haben wir an elf Veranstaltungen teilgenommen, davon nur vier Veranstaltungen der ECC-Veranstaltergemeinschaft, vier externe ECC-Veranstaltungen und die drei beschriebenen Orientierungsfahrten. Höhepunkt der Saison war der Gesamtsieg der Tourensportler bei der Eschweiler Classic Tour. Damit hätten wir nicht mehr gerechnet, nachdem wir beinahe den ganzen Tag auf drei Zylindern unterwegs gewesen waren und mehrmals abbrechen wollten.

Neben unseren aktiven Einsätzen waren wir auch als Helfer bei zwei Vollgasrallyes unterwegs. Bei der Rallye Oberehe besetzten wir mit der ganzen Familie eine Zeitkontrolle. Unser Saisonabschluss war auch 2017 wieder ein Einsatz als Streckenposten bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Natürlich - wie kann es anders sein - bei Dunkelheit.

Hans und Klara Lautermann

Zum Seitenanfang