11 Jahre erfolgreiche Partnerschaft

Zwei begeisterte Oldtimer-Motorsportler, die 43 Lebensjahre trennen und die inzwischen 11 Jahre konfliktfrei ihr gemeinsames Hobby betreiben: das ist nicht selbstverständlich und will erst einmal gelingen …

Unsere persönliche Zielsetzung – wir nehmen an Oldtimer-Rallyes teil, weil uns der Sport Spaß macht und uns die vom jeweiligen Veranstalter vorgegebenen Aufgaben reizen – vor drei Jahren gemeinsam formuliert, hat die Auswahl der Veranstaltungen auch in diesem Jahr bestimmt. 10 Veranstaltungen standen zwischen April und Oktober auf unserem Programm.

Den Auftakt bildeten, wie in jedem Jahr, erneut die „ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt“  (Start und Ziel in Paderborn) - 2017 in der 77. Auflage - und die „14. ADAC Oldtimer-Rallye `Rund um Oelde`“. Mit neuer inhaltlicher Konzeption und Fahrtleitung er“fuhren“ wir mit der „33. ADAC Hagen-Klassik“ im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren sowohl organisatorisch als auch inhaltlich eine neue Qualität anspruchsvoller Rallye-Veranstaltungen. Die diesjährige „Hasten Historic“ (Remscheid) und die traditionelle „24. Oberberg Klassik `Tour der 1000 Kurven`“ erschlossen uns erneut mit zum Teil kniffligen, aber stets fairen Aufgabenstellungen und interessanten Streckenführungen schöne Teile des Bergischen Landes und des Sauerlands.

Unser diesjähriger Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme an der „VFFG Historik“ in Göttingen. Nach einjähriger Pause ist dies die „Nachfolge“ der über Jahrzehnte sehr bekannten Veranstaltung „Göttinger Gänseliesel“. Mit Trailer reisten wir hier am Freitag an, absolvierten Samstag eine - der früheren Tradition folgend – mit überdurchschnitlichem Schwierigkeitsgrad ausgezeichnete Rallye erfolgreich (Klassen- und Gesamtsieg) und fuhren ausgeruht nach gutem Hotelfrühstück am Sonntag wieder heim.

Die „3. Historische Rallye Burg Altena“ war in diesem Jahr leider vom Wetter nicht unbedingt begünstigt und lässt uns darüber nachdenken, ob sie aufgrund ihrer völlig anderen Charakteristik, die man mögen muß (keine Orientierungsaufgaben, Wertung erfolgt ausschließlich über Lichtschrankenfahren), für künftige Teilnahmen noch einmal in Frage kommen wird. Im Spätsommer ging es noch einmal zur „28. ADAC Rallye Ostwestfalen Historic“ nach Gütersloh und zur Int. Niederrhein-Classic mit Start in diesem Jahr in Voerde. Der MSC Ruhrblitz führte uns mit unserem lokalen „Klassiker“, der Ruhrgebiet Klassik“, dieses Mal mit wieder mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen über den Nordrand des Ruhrgebiets ins südliche Münsterland.

Obwohl der Spaß am Hobby im Vordergrund steht, verhehlen wir auch nicht die Freude an den eingefahrenen Ergebnissen: Bei 10 Veranstaltungen standen wir 8 mal in der Klasse auf dem 1. und 2 mal auf dem 2. Platz. In der Gesamtwertung erreichten wir ein Mal den Sieg, belegten je 2 mal den 2. und 3. Rang und fanden uns 5 mal auf den Rängen 4 bis 8 wieder.

Mein 40 PS Mercedes-Benz 170 S-D, Baujahr 1953 (unsere Klasse 1945 - 1960 ist bei den meisten Veranstaltungen leider nur sehr dünn besetzt) leistete in diesem Jahr 1.699 Rallye-Kilometer, kam mit An- und Abreise zu den Veranstaltungen auf 2.693 Kilometer und zeigt auf dem Tacho eine Jahresleistung von 4.802 Kilometern. Nun freuen wir uns auf ein wieder spannendes und erfolgreiches Oldtimer-Rallye-Jahr 2018.

Dr. Rolf Tiggemann

 

Zum Seitenanfang