Park and Ride in Dülken

Der MSC Dülken richtet bereits seit Jahren zum Saisonbeginn eine auch in Oldtimer-Kreisen beliebte Ori aus. In diesem Jahr wurde diese erstmalig durch eine tourensportliche Oldtimer-Ausfahrt "Rund um die Narrenmühle" ergänzt. Während es für die Ori-Fahrer erst nachmittags los ging, mussten die Oldtimer-Fahrer schon früh raus.

Ecurie Fahrzeuge Rund um die Narrenmuehle 2016

Die Veranstaltung bestand aus zwei Etappen mit Sollfahrzeiten von 3,5 Stunden (vormittags) bzw. 3 Stunden (nachmittags). Das Restaurant „Zum Schänzchen“ in Nettetal war gleichzeitig Start, Mittagspause und Ziel. Es ging einmal links herum, einmal rechts herum, was dann ein schmetterlingsähnliches Bild ergab (siehe Streckenaufzeichnung). Die Teilnehmerzahl war auf 50 begrenzt.

Streckenfuehrung Rund um die Narrenmuehle 2016

Gefahren wurde nach Chinesenzeichen. Zusätzlich gab es vier Kartenaufgaben, zwei Zeitprüfungen und - zum Missfallen vieler Tourensportler - drei sogenannte Turniersportprüfungen. Zwar musste hier nicht pferdegleich über Gatter gesprungen werden, aber die Pferdestärken waren in unterschiedlicher Form an Gattern zu parken. Mit Parkproblemen hatten wir am Niederrhein eigentlich nicht gerechnet.

Gut gelaufen sind die Zeitprüfungen – da hat sich vielleicht auch das Lichtschrankentraining vom Vortag ausgezahlt. Die Kartenprüfungen haben Spaß gemacht, da doch einige Ori-Besonderheiten versteckt waren. Und insbesondere über die letzte Karte wurde im Nachhinein noch viel diskutiert.

Im Resultat waren die Ecurie-Teams morgens jeweils fast 1,5 Stunden und nachmittags ca. 1 Stunde früher am Etappenziel angekommen, hatten wenige Fehler auf der Bordkarte, sind gute Zeitprüfungen gefahren, haben aber mehr oder minder schlecht geparkt. Wir hatten bspw. 5,2 Fahrt- und 13,33 Parkfehlerpunkte.

Rainer und Bernhard studieren Ergebnisse Rund um die Narrenmuehle 2016

In der Konsequenz sind dann nur folgende Platzierungen erreicht worden:

  • Hans und Klara Lautermann Klasse 6, gesamt 9
  • Rainer Keuser / Bernhard Stein Klasse 5, gesamt 10
  • Martin und Carina Landrock Klasse 8, gesamt 15

Einhellig waren wir der Meinung, dass Geschicklichkeitsprüfungen nichts in einer tourensportlichen Veranstaltung zu suchen haben. Dann wären auch die Ecurie-Platzierungen deutlich besser ausgefallen. Gefühlte Platzierungen motivieren zwar vielleicht für die Folgeveranstaltungen, bringen aber keine ECC-Punkte.

Ach ja, die namensgebende Narrenmühle haben wir auch noch gesehen. Eine am Niederrhein seltene Bockwindmühle aus 1809 mit ziegelummauerten Ständer und bewegter Vergangenheit.

Narrenmuehle 2016

Carina Grabowski-Landrock und Martin Landrock

Zum Seitenanfang