Fiat500
DatsunZ240
TriumphTR250

Das lange Warten

Eigentlich hatte ich für den 1. Mai 2019 eine Oldtimer-Ausfahrt für den Oldtimer-Stammtisch/MG-Stammtisch Aachen organisiert. Als ich diese dann aber wegen diversen Absagen verschieben musste, konnte ich wenigsten noch eine Stempelkontrolle bei der Frühlingsfahrt des ECC übernehmen und doch noch Oldtimer-Luft schnappen.

ECC Fruehlingsfahrt 2019 1

Also ging es am 1. Mai morgens zum Start nach Bergheim, um die Schilder und Unterlagen für die SK zu übernehmen und anschließend zum Ort der Stempelkontrolle in das Industriegebiet in Brachelen. Dann begann die große Langeweile. Zum Glück kamen gelegentlich Spaziergänger mit Hund vorbei, die sich über ein offenes Auto in einem einsamen Gewerbegebiet wunderten, in dem ein Mann bei unter 10 Grad saß und auf einem iPad e-Mails tippte.

Als auch 30 Minuten bevor ich eigentlich die SK hätte auflösen sollen, noch immer kein Teilnehmer vorbei gekommen war, begannen bei mir die Zweifel. Stehe ich am richtigen Ort? Bin ich vielleicht nur eine Negativkontrolle?

ECC Fruehlingsfahrt 2019 2

ECC Fruehlingsfahrt 2019 3

15 Minuten später kam dann aber etwas Bewegung ins Gewerbegebiet, erste Fahrzeuge schnupperten an der SK, waren anscheinend nicht sicher, ob diese gilt, da sie auf der linken Seite stand. Einige kamen auch erst einmal von der falschen Seite. Einige fuhren gleich mehrfach an mir vorbei, mussten anscheinend erst einmal die Umgebung prüfen. Jetzt galt es, weiter mit Pokerface desinteressiert zu warten, um keine ungewollte Hilfestellung zu leisten.

Dann war aber anscheinend der Knoten geplatzt. Plötzlich wollten sie alle meinen Kaninchen-Stempel und die Teilnehmer musste sich anstellen. Die Teilnehmer der Kategorie „Sport“  waren sogar maßlos und kamen immer wieder - mein Stempel vermehrte sich auf deren Bordkarte artgerecht „wie die Karnickel“.

ECC Fruehlingsfahrt 2019 4 ECC Fruehlingsfahrt 2019 5

In Abstimmung mit dem Sportleiter habe ich dann die SK länger offen gehalten. Sonst hätte ich den Schalter mitten in der Schlange der Stempelwilligen beamtenähnlich einfach schließen müssen.

Und dann war auch alles vorbei. Auf wenige fehlende Fahrzeuge wartete ich vergebens. Alleine eine Nichtteilnehmerin in einem alten Kadett kam noch vorbei, um sich zu erkundigen, was denn hier los sei.

ECC Fruehlingsfahrt 2019 6 ECC Fruehlingsfahrt 2019 7

Nach Auflösung der SK ging es zum Frühlingserwachen am Loherhof – fast 200 Flyer verteilen. Zwischenzeitlich war auch die Sonne herausgekommen und es war sogar richtig warm – endlich. Viel Zeit blieb aber nicht, denn ich musste, bevor Carina vom Shoppen in den Niederlanden zurückkehrt, noch den Maibaum in Form eines geschmückten Weinstocks nachgereicht haben. Auf das frühmorgentliche Schmücken hatte ich wegen der Frühlingsausfahrt verzichtet.

Martin Landrock

Zum Seitenanfang